Blogbeitrag – So entsteht er!

Blogbeitrag

Blogbeitrag schreiben – Tipps und Tricks!

Der perfekte Blogbeitrag! Wie sieht der denn aus und wie schreibe ich überhaupt einen Beitrag? Ich bekomme immer wieder Nachrichten, dass man mal wieder einen Beitrag schreiben sollte, aber man weiß nicht, wie man überhaupt beginnen sollte. Das wollen wir uns heute einmal genauer anschauen.

Blogbeitrag Pinterest


Das könnte dich auch interessieren:

Schreibblockade – Das kann jeden treffen!

Blog-Ziel erreicht – Und nun?

Herausforderungen beim Bloggen


Bevor es an´s Schreiben geht – Ideen sammeln und Redaktionsplan

Bevor wir überhaupt in die Tasten tippen, müssen wir uns einige Gedanken machen. Wir benötigen nämlich auch ein Thema, sonst haben wir ja nichts, worüber wir schreiben können. Als erstes sammle ich immer ein paar Ideen und ich trage auch alles immer in meinen Redaktionsplan ein. Ich habe euch hier meinen digitalen Redaktionsplan und weitere kostenlose Tools zusammengefasst. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Blog-Themen zu finden. Meine größte Inspirationsquelle ist Pinterest und tatsächlich auch meine Follower auf Instagram. Wenn ich mitbekomme, dass viele Fragen über ein bestimmtes Thema an mich gestellt werden, dann versuche ich dies über einen Blogpost zu beantworten, damit ich immer darauf wieder verweisen kann.

Recherche

Natürlich sollte man sich auch vorher nochmal genauer mit dem Thema befassen. Wenn man kein Profi auf dem Gebiet ist, sollte man nochmal über Fachbücher o.ä. sein Wissen aufbessern oder das vorhandene Wissen auf den neusten Stand bringen. Ich berichte eigentlich nur über Themen, die ich auch zu 100 Prozent erklären kann und doch muss ich immer mal wieder recherchieren. Ein Blogbeitrag kann auf jeden Fall immer wieder überarbeitet werden im Nachgang, aber dennoch finde ich es sehr wichtig von Beginn an einen Beitrag mit Mehrwert zu verfassen. Tatsächlich schreibe ich aber meistens erstmal los und recherchiere anschließend nochmal.

Perfekte Überschrift

Das ist wirklich immer wieder schwierig. Bei jedem neuen Blogbeitrag ändere ich meist nochmal die Überschrift. Man muss erkennen, um welches Thema es sich handelt, darf aber nicht zu viel verraten und doch muss es den Leser direkt erreichen und Lust auf mehr machen. Ich sag´s ja: schwierig! Ich trage immer direkt eine Überschrift ein, damit ich aber zumindest schon mal eine Ahnung habe, was es sein könnte. Da ich jeden Blogbeitrag noch ein paar Mal weiterschreibe, korrigiere und wieder liegen lasse, habe ich lange genug Zeit mir nochmal die Überschrift genauer anzuschauen.

Gliederung einbauen

Manche führen ein richtiges Inhaltsverzeichnis in ihren Beiträgen. Das kann man natürlich machen, aber meine Texte sind nicht so lang, dass ich das für nötig halte. Und doch finde ich es wichtig, dass man Überschriften als Gliederung einbaut. Der Text muss geordnet werden und aufbauend sein.

Blogbeitrag schreiben

Und dann geht es auch endlich los mit dem Text. Das gesamte Wissen, Tipps, Erfahrungen, Anekdoten und so weiter können nun niedergeschrieben werden und finden ihren Weg in den perfekten Blogbeitrag. Ich schreibe auch immer direkt alles in WordPress. Natürlich kann man auch erst handschriftlich alles aufschreiben oder vorher in einem anderen Programm, aber das ist für mich umständlicher. Kenne auch niemanden, der das so macht. Viele schreiben aber erstmal ihre Ideen handschriftlich zusammen. Bei dem Text ist es wichtig, dass man auf einen SEO-konformen Text achtet. Ihr findet hier dazu alle weiteren Informationen.

Bilder

Ich finde, dass Bilder wichtig sind, um einen Blogbeitrag visuell auch aufzulockern. Er unterstreicht nochmal das Geschriebene und ist einfach ein Eye Catcher! Wichtig ist, dass man ein Titelbild einsetzt und auch ein Pinterest-Bild erstellt. Diese beiden Bilder müssen für mich in jeden Blogbeitrag.

Vorschau und veröffentlichen

Wenn alles SEO-konform ist, Text und Bilder passen, schaue ich mir meinen Beitrag nochmal in der Vorschau an. Wenn dann immer noch alles passt, dann stelle ich meistens ein Datum ein, weil ich ja meinen Redaktionsplan abarbeite. Das bedeutet, dass der Blogbeitrag automatisch an einem von mir gewählten Tag und Uhrzeit veröffentlicht wird.

 

So und nun interessiert mich ja, wie du deine Blogbeiträge erstellst! Verrate es mir in den Kommentaren!

 

Foto Credit: Pixabay freephotocc

6 Kommentare bei „Blogbeitrag – So entsteht er!“

  1. Hallo Linda,
    so ähnlich mache ich es auch. Ich schreibe aber meistens, nachdem ich die Überschrift gefunden habe, sofort los und dann kommen bei mir die Ideen nach und nach und ich ändere nochmal etwas am Text.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Nicole

    1. Hallo Nicole,
      finde es echt immer spannend zu erfahren wie andere Beiträge verfassen 🙂

  2. Ich arbeite ganz ähnlich wie du. Dabei sammle ich auf Evernote interessante Ideen, aus denen ich mir einen Artikel bastle.
    Ehrlich gesagt schaue ich inzwischen gar nicht mehr so viel nach SEO. Ein bisschen aus Faulheit, aber auch ein bisschen, weil mich das alles ein wenig nervt.
    LG
    Sabiene

    1. Hallo Sabiene,
      SEO ist für mich eigentlich schon so fest verankert, dass meine Beiträge nur noch SEO-basiert schreibe 😀 Und was ist Evernote? 😀

  3. These are fab tips! Planning is useful because it can help you organize your thoughts and prioritize the way you present information.
    xoxo
    Lovely
    http://www.mynameislovely.com

    1. Yes, that´s true 🙂

Schreibe einen Kommentar