Blog-Ziel erreicht – Und nun?

Blog-Ziel

Blog-Ziel – Ehrliche Worte über die Vergangenheit und Gegenwart!

Ich habe hier und da schon mal erwähnt, was mein Blogziel ist. Wenn ihr wissen wollt, was es ist, wie es nun weitergeht und was meine neuen Ziele sind, dann lest jetzt weiter!

Blog-Ziel Pinterest


Das könnte dich auch interessieren:

Herausforderungen beim Bloggen

Blog Blockaden überwinden leicht gemacht!

Fehler, die du auf Instagram machst, ohne es zu wissen!


Die Entstehung von LinnisLeben

Es war einmal … Späßle! Aber 2012 lief mein Instagram-Account wirklich gut. Damals war ich noch im Bereich Beauty unterwegs und die Follower kamen gefühlt ganz von alleine dazu. Alles war noch relativ neu und die Begeisterung war bei den meisten sehr groß. Irgendwann merkte ich aber, dass mir der Platz für meine Texte nicht reichte und dass es für mich auch nicht das richtige Medium dafür ist. Ich wollte mich mitteilen. Meine Erfahrungen wollte ich niederschreiben und das nicht unter einem Bild, wo schnell ein Herz geklickt und dann weiter gescrollt wird. Ja, damals hat man sich noch die Mühe gemacht und die Bilder alle geliked, die man gesehen hat. Jetzt kann man froh sein, wenn 10% der Follower über ihren Schatten springen und einem Bild Beachtung schenken. Nun ja, ich möchte nicht zu sehr abschweifen. Ich gründete damals meinen Blog über Blogspot und nutze ihn nur sehr unregelmäßig. 2017 wollte ich alles ändern und LinnisLeben.de entstand. Das klappte auch sehr gut und ich bin seit mittlerweile 5 Jahren kontinuierlich am Ball!

Mein Blog-Ziel

Anfangs war also mein Blog-Ziel, dass ich eine Plattform nutze, meine Texte schreibe und das regelmäßig. Schnell wurde mir aber klar, dass ich meinen Blog auch nutzen kann, um Geld zu verdienen. Auf Instagram trudelten schnell die ersten Anfragen ein, obwohl ich gerade mal zu dem Zeitpunkt 1000 Follower hatte gab es Firmen, die mit mir kooperieren wollten. Aber beides fing an zu wachsen. Instagram war viele Jahre mein Hauptaugenmerk. Viele Kooperationen liefen zu Beginn auch unbezahlt. Vor einigen Jahren musste ich dann aber einen großen Betrag an das Finanzamt zahlen, sodass ich keine unbezahlten Kooperationen mehr einging. Natürlich sind die Aufträge weniger geworden, aber zumindest werde ich für meine Arbeit bezahlt.

Einnahmequelle in der Elternzeit

Obwohl noch keine Kinder in Planung waren, hatte ich mir Gedanken über meine Elternzeit gemacht. Ich wollte ein zweites Standbein. Natürlich wusste ich, dass es anstrengend wird, denn um auch in der Elternzeit eine finanzielle Verbesserung zu spüren, musste ich mir erstmal etwas aufbauen. Ich musste schon mit namenhaften Firmen zusammenarbeiten und regelmäßig bloggen. Wenn meine Zahlen schlechter werden, dann werden die Firmen aufgrund schlechter Insights nicht mit mir arbeiten wollen. Leider wird das häufig vergessen, dass das ein Rattenschwanz hat.

Schwangerschaft genutzt, um Insights stabil zu halten!

Wer mir auf Instagram folgt, der weiß, dass ich in der Schwangerschaft sehr viel auf dem Blog vorgearbeitet habe. So ziemlich jeden Tag war ich am schreiben und habe versucht, dass mein Mutterschutz gut gefüllt ist mit guten Beiträgen. Das hat tatsächlich auch relativ gut geklappt. Die Werbung konnte ich dann gut im Wochenbett machen. Im November kam unsere Maus zur Welt und im Januar habe ich dann die ersten Aufträge angenommen. Ihr findet hier einen Beitrag wie es derzeit beruflich bei mir aussieht. Seitdem läuft es durchweg so, dass ich eigentlich regelmäßig Aufträge habe. Natürlich muss man immer im Hinterkopf behalten, dass man noch seine Steuererklärung machen muss. Da muss man dann meistens nochmal wieder was von dem Gewinn abgeben. Aus diesem Grund gehe ich aber auch lange nicht an mein verdientes Geld, da ich noch nicht weiß, was im Endeffekt mein Gewinn ist.

Blog-Ziel ist nun erreicht, aber was nun?

Ja, man soll sich ja immer neue Ziele stecken. Das predige ich immer wieder. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich wirklich mein Ziel erreicht habe. Eigentlich ja! Ich wollte während meine Elternzeit Geld mit meinem Blog verdienen. Ab Mai gehe ich wieder im Krankenhaus arbeiten und bin dann nicht mehr nur von dem Blog-Geld und das bisschen Elterngeld, was ich bekomme, abhängig. (Info am Rande: Ich mache Elterngeld Plus, damit ich in der Elternzeit Geld verdienen darf. Sollte man nicht vergessen, falls man auch mit Instagram Geld verdient).

Dies ist mein neues Blog-Ziel:

  • mindestens eine rentable Kooperation im Monat
  • Verdopplung der Leser im Monat
  • mehr Kommentare unter den Beiträgen

Instagram-Ziele:

  • wieder 10.000 Follower
  • mehr Interaktion
  • häufiger Beiträge posten
  • mehr Story-Views

Ich bin gespannt, wann ich meine nächsten Ziele erreichen werde, denn gerade auf Instagram ist es heutzutage nicht mehr so einfach! Aus diesem Grund habe ich mich auch auf meinen Blog konzentriert in den letzten Jahren.

 

Was ist euer Blog-Ziel? Habt ihr eins?

12 Kommentare bei „Blog-Ziel erreicht – Und nun?“

  1. Es eine harte Arbeit! Gerade wenn man mehrere Plattformen zu besaßen hat. Es ist nicht einfach eine Firma zu finden, die das zu würdigen weißt. Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag und sende liebe Grüße!

    1. Hallo Mira!
      Da hast du sowas von Recht! Das Problem ist nur, dass zu viele sich unter ihrem Wert verkaufen und die machen einfach das Geschäft kaputt.
      Wünsche dir auch einen schönen Tag 🙂

  2. Der Beitrag ist wirklich toll und ich finds super, dass du so offen über Kooperationen und deine Ziele schreibst. Ich finds richtig toll, wenn man offen ausspricht, dass das Bloggen nicht nur Hobby ist, sondern unterm Strich auch Geld einbringen soll.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    1. Hallo Milli,
      danke für den Zuspruch! Ich gebe mein bestes so authentisch wie möglich zu sein und somit sollte man auch immer ehrlich mit den Lesern umgehen 🙂

  3. Hi liebe Linni,
    schöner Beitrag, ich finde es auch so krass, wie es sich auf Insta verändert hat.
    Da gebe ich dir recht, es wird immer schwerer, vor allem die Interaktion mit den Followern.
    Aber auch beim Blog ist es schwer, für Beiträge nehme ich mir immer sehr sehr viel Zeit und möchte auch das Beste rausholen. Das dauert bei mir nur auch immer lange 😀
    Du hast die Zeit toll genutzt und gut umgesetzt.
    Weiter so!!
    Alles Liebe
    Melissa

    1. Hallo Melissa!
      Da hast du vollkommen recht. Man muss heutzutage auch immer etwas Glück haben, dass man die richtige Zeit, das richtige Thema und die richtigen Leser erwischt!

  4. Hallo Linda,
    leider ist alles nicht mehr so, wie es mal war, finde ich. Die meisten wollen Instagramaccounts mit zig Followern, aber ein wenig kann man sich immer dazu verdienen und ich bin da eher immer so. Es kommt, wie es kommt, ich muss ja kein Geld mit dem Blog verdienen, kann aber. Das mit den Zielen wäre mir zu viel Stress und Druck. Aber ich wünsche die, dass du es schaffst, was du dir vorgenommen hast.
    Einen schönen Abend und LG
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      da hast du recht. Es ist alles mit viel Arbeit verbunden und dann kann es trotzdem sein, dass es nichts bringt. Ich würde schon sagen, dass ich seit meiner Schwangerschaft noch aktiver bin als zuvor auf Instagram und auch hier auf dem Blog bin ich sehr fleißig würde ich mal so behaupten. Deswegen habe ich mir bei den Zielen auch keine Frist gegeben. Dafür ist das ganze auch zu unberechenbar, finde ich.

  5. Gratuliere!
    Aber noch viel mehr würde es mich interessieren, wie du es schaffst, deine Ziele zu erreichen. Follower verdoppeln sich nicht von alleine …
    LG
    Sabiene

    1. Hallo Sabiene,
      ja, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, dann kann ich sie sehr gerne mit euch teilen 😀 Ist leider ja alles nicht so einfach mit Instagram!

  6. Super Interessanter Beitrag. Ich finde es besonders gut, wie ehrlich und offen du über bezahlte Kooperationen schreibst. Das sind auch immer Dinge die bei meiner Community super ankommen und leider wird das von viel zu wenigen angesprochen!
    😘

    1. Hallo Julia,
      danke für das positive Feedback 🙂

Schreibe einen Kommentar