Trauzeugin – Das waren meine Aufgaben!

Trauzeugin

Trauzeugin + Freebie WC Notfallboxen

Vor zwei Jahren hatte mich meine ältere Schwester gefragt, ob ich ihre Trauzeugin werden möchte. Natürlich war für mich die Entscheidung ganz leicht zu fällen und ich freute mich über die Frage. Natürlich wollte ich ihre Trauzeugin werden. Zu meinen Geschwistern habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Meistens sind wir gut aufeinander zu sprechen. Natürlich hatten wir in unserer Pubertät mit drei Mädels im Haus häufig Geschrei und Wutausbrüche, aber wir haben uns immer vertragen. Mein kleiner Bruder war ein Nachzügler und musste uns in der Zeit zum Glück nicht ertragen. Wir sind alle sehr ehrlich zueinander und doch würden wir uns niemals absichtlich verletzen.

Trauzeugin


Das könnte dich auch interessieren:

Hochzeits-Make-Up ganz dezent

Hochzeitsvorbereitungen – Der Tag davor!

Unsere Standesamtliche Hochzeit


Trauzeugin auf der standesamtlichen Hochzeit

Meine Schwester und ihr Mann hatten an unserem Einzugstag ins Eigenheim ihre standesamtliche Hochzeit. Warum wir unbedingt meinten, dass wir am gleichen Tag umziehen müssen, ist mir immer noch ein Rätsel, aber es hat ja geklappt. Zumindest war es Anfang Januar und wir sind somit schon mit einem tollen Ereignis ins Jahr 2021 gestartet. Viele Aufgaben hatte ich aber tatsächlich nicht vor der standesamtlichen Hochzeit, da die Corona-Pandemie einen Höhepunkt hatte und somit auch nicht viel geplant werden konnte. Eigentlich habe ich nur mit meiner Schwester das Kleid ausgesucht und sie für den Tag geschminkt.

Die kirchliche Trauung

Da war natürlich einiges zu erledigen. Ich finde echt super, dass meine Schwester mir immer Bescheid gesagt hat, wenn ich ihr unter die Arme greifen konnte. Viele Dinge sind wir gemeinsam durchgegangen und ich hatte schon das Gefühl, dass ich mit ihr und ihrem Mann, sowie sein Trauzeuge gut als Team alle Vorbereitungen gut umgesetzt haben. Ich werde nun hier nicht alle To-Do´s für eine Hochzeit zusammenfassen, denn in diesem Beitrag soll es ja nur um meine Aufgaben als Trauzeugin gehen. Da wir voraussichtlich nächstes Jahr auch kirchlich heiraten, wird es dann dazu natürlich zu einem späteren Zeitpunkt mehr geben.

Meine Aufgaben als Trauzeugin

Save the Date Karten

Durch meine Arbeit bin ich was Designs angeht eigentlich ziemlich routiniert. Für mich stand es außer Frage, dass meine Schwester jemanden dafür bezahlt oder stundenlang im Internet sucht. Ich habe ihr und ihrem Mann eine Auswahl zusammengestellt und ziemlich schnell gingen die Save the Date Karten dann in digitaler Form raus.

Kleid finden

Ich durfte auch hier wieder bei der Kleidersuche dabei sein. Aufgrund von Corona durften wir nur zu zweit an dem Termin teilnehmen. Meine Schwester hätte bestimmt auch gerne meine Mama und meine Schwester noch dabei gehabt, aber immerhin durfte ich mit. Ziemlich schnell wurde sie auch fündig und das war auch der Startschuss für die Hochzeitsvorbereitungen, die mich betroffen haben.

Einladungskarten

Natürlich habe ich auch diese gemacht. Diese mussten aber natürlich gedruckt werden. Zum Glück kenne ich eine Seite, die günstig und hochwertig druckt. Alles lief wie geschmiert! Die Umschläge wurden dann über Amazon bestellt und ich würde sagen, dass dabei sehr schöne Einladung recht günstig verschickt werden konnten.

Gästebuch

Ich habe für die beiden das Gästebuch ausgesucht und auch schon Stifte, Washi-Tape, usw. zusammengepackt, damit man direkt mit dem Schreiben loslegen kann.

WC-Boxen

Die WC-Boxen für Damen und Herren habe ich auch schon sehr gut vorher vorbereiten können. Ihr findet hier eine Liste.

Trauzeugin

WC Notfallboxen zum kostenlosen Download!

Trauzeugin

Text für Notfallkörbchen DIN A5 zum kostenlosem Downloaden!

Gemeindeheft für die Kirche, Sitzplan und Menü-Karten

Nachdem meine Schwester den Ablauf, die sichere Anzahl der Gäste und den finalen Menü-Plan hatte, konnte ich für die beiden alles gestalten.

Location für Mittagessen

Da die Fotos bei uns in der Nähe gemacht wurden, hat die komplette Familie bei uns das Mittagessen eingenommen. Da haben mein Mann und ich natürlich vorher noch schnell alles hergerichtet.

Braut Make-Up

Natürlich habe ich auch das Braut Make-Up gemacht. Ich bin auch sehr froh darüber, dass meine Schwester mir so vertraut, dass sie am Ende gut aussehen wird.

 

Das sind nur die Aufgaben vor der Hochzeit. Während des gesamten Tages habe ich immer versucht für sie da zu sein und ihr bei allem zu helfen, wobei sie Hilfe brauchte.

 

Wart ihr schon mal Trauzeugin oder Trauzeuge? Würdet ihr den “Job” annehmen?

3 Kommentare bei „Trauzeugin – Das waren meine Aufgaben!“

  1. Hallo Linda, da hattest du ja ganz schönzutun. Toll, dass ihr das alles so perfekt organisiert habt. Auch wenn ich kein Hochzeitsfan bin, finde ich es immer schön, wenn andere diesen Tag groß feiern.
    Schönen Tag und LG
    Nicole

Schreibe einen Kommentar