Kliniktasche – Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Kliniktasche –  Für ihn, für das Baby und für mich!

Beitrag enthält affiliate Links

Wie ich euch schon in meinem Beitrag To-Do Liste im 3. Trimester angekündigt habe, wollte ich mich nun mit dem Packen der Kliniktasche beschäftigen. Und das habe ich natürlich auch und deswegen kommt nun der passende Beitrag dazu!

Kliniktasche Pinterest


Das könnte dich auch interessieren:

Erstaustattung für unser Baby

Geschenkidee zur Geburt, Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit

2. Trimester – To-Do Liste + Freebie


Was brauche ich in meiner Kliniktasche?

Ich würde mal sagen, dass ich einfach mit meinem Part in der Kliniktasche beginne. Mein Mann und auch das Baby werden vermutlich weniger benötigen als ich. Grundsätzlich werde ich einen mittelgroßen Koffer für uns alle einplanen. Ich denke, dass ich alles in diesen Koffer verstauen kann.

 

Die wichtigsten Dokumente:

  • Versichertenkarte
  • Mutterpass
  • Personalausweis
  • Einweisung des Frauenarztes (falls ihr diese bei der Anmeldung abgegeben habt)
  • evtl. medizinische Unterlagen (nur bei besonderen Fällen)
  • falls eine standesamtliche Anmeldung direkt erfolgen soll, dann Geburtsurkunden der Eltern bzw. das Familienstammbuch

Für den Kreißsaal:

  • Lippenpflege
  • Musik, wenn gewünscht mit Handy oder Bluetooth Lautsprecher
  • langes Shirt oder Nachthemd
  • Hausschuhe/ Badelatschen für Wege durch das Krankenhaus, Dusche oder zur Gebärwanne
  • Bademantel
  • Strickjacke (im Winter)
  • warme Socken
  • Haargummi
  • Snacks für dich und deine Begleitperson

 

Für die Wochenstation:

  • Still-BH´s
  • Slips
  • Socken
  • Pyjama (am besten mit Stillfunktion)
  • Pullover/ Strickjacken
  • Stilltops/ Stillshirts
  • Leggings/ bequeme Hosen
  • Duschhandtuch und Handtuch für Gesicht und Hände
  • Kulturbeutel: Zahnpasta, Zahnbürste, Creme, Deo, Duschgel, Trockenshampoo/Shampoo, Haarbürste. Reisegrößen sind vollkommen ausreichend. Evtl. auch Föhn, Kosmetikutensilien und kleinen Spiegel, falls du dies benötigst.

Ich gehe davon aus, dass das Krankenhaus, in dem du entbinden möchtest, dir Stilleinlagen und Binden geben wird. Falls nicht solltest du diese auch noch einpacken.

 

Was braucht mein Baby in der Kliniktasche?

Ihr müsst für die Zeit auf der Wochenstation eigentlich nichts in die Kliniktasche packen. Normalerweise bekommt man dies von dem Krankenhaus gestellt. Erkundigt euch aber vorher auf der Station, damit ihr euch sicher sein könnt.

Für die Heimfahrt:

  • Body kurz- oder langarm (je nach Jahreszeit)
  • evtl. Oberteil
  • Hose mit Füßchen / Baumwollhöschen oder Strampler mit Söckchen
  • Mützchen (evtl. auch eine warme Mütze für die kalten Jahreszeiten)
  • Babyoverall (je nach Jahreszeit)
  • Babydecke
  • Spucktuch
  • evtl. Schnuller
  • evtl. Spieluhr
  • Babyschale zum Autofahren

 

Was braucht mein Mann in der Kliniktasche?

Falls dein Mann mit dir auf der Wochenstation verbleibt, dann muss er wie sonst auch seinen Koffer packen. Mein Mann wird mit mir und unserem Baby im Familienzimmer 48 Stunden verbringen, sodass er also für diese zwei Tage ein bisschen Kleidung, sowie Badezimmerartikel einpacken wird. Außerdem sollte er diese Dinge für sich und für mich mit einpacken:

Sonstiges:

  • Handy
  • Ladekabel
  • Tablet/ Buch

Kliniktasche Checkliste

Hier könnt ihr die Checkliste downloaden!

 

Habt ihr noch mehr Utensilien für mich, die in eine Kliniktasche gehören?

 

Foto Credit: Pixabay Alexas_Fotos

8 Kommentare bei „Kliniktasche – Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“

  1. Checklisten sind immer super praktisch – für meine Kliniktasche habe ich mir damals auch eine angelegt. Tipps hab ich keine weiter für dich, denn du hast eigentlich schon alles wichtige aufgezählt, was man so braucht. Ich wünsche dir noch eine tolle Rest-Schwangerschaft und eine angenehme Geburt! 🙂

    Liebe Grüße,
    Maria

    1. Hallo Maria
      Freut mich, dass die Liste vollständig ist 😊 danke ❤️

  2. This is a fantastic list! This will be super useful to new moms out there!
    xoxo
    Lovely
    http://www.mynameislovely.com

  3. Ach wie praktisch, diese Checkliste! Hätte ich gerne damals gehabt! Nun ja, ich hatte alles nötige dabei. Es fühlt sich merkwürdig an – man geht zu zweit ins Krankenhaus und kommt zu dritt wieder raus! Deshalb fühlt sich der leere Babykindersitz so komisch an. So surreal. Deshalb finde ich Deine Liste sehr sehr gut. Weil irgendwie alles so surreal ist, solange man noch zu Hause ist.

    Viele Grüße, Bea.

    1. Hallo Bea
      Ja, wir haben nun einen Laufstall gekauft und sie ist noch nicht da. Das Baby Zimmer ebenfalls. Kleidung, die noch nie getragen wurde. Es dauert, aber die Zeit rennt. Ein ganz komisches Gefühl 😀

  4. Hallo Linda,
    ja die Kliniktasche…, die habe ich auch oft ein- und ausgepackt. Am Ende war aber zu viel drin. Aber lieber etwas zu viel, als zu wenig.
    Wichtig finde ich, dass man dran denkt, Kleidung für den Nachhauseweg einzupacken und nicht die alten, denn leider passt die dann noch nicht. Ich hätte mich so gefreut, meine normalen Sachen wieder anzuziehen, aber die passen nur in den seltensten Fällen wieder.
    Einen schönen Tag und LG
    Nicole

    1. Hallo Nicole
      Super Hinweis, danke. Ich glaube auch nicht, dass ich dann schon in meine alten Sachen wieder passen werde 😀

Schreibe einen Kommentar