Geschenkidee zur Geburt, Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit

Geschenkidee

Geschenkidee: DIY handgehäkelte Decke

Beitrag enthält affiliate Links

Meine Schwester stand kurz vor ihrer Geburt und ich wollte ihr unbedingt etwas schenken, was ich selbst gemacht habe, was sie vielseitig einsetzen kann und auch ein schönes Andenken für ihr Baby werden könnte. Da kam mir die Geschenkidee dieser DIY handgehäkelten Decke. Ich denke, dass die Decke bestimmt noch einen anderen Namen hat, der zeigt wie besonders sie ist, aber ich nenne sie nun einfach mal so.

Geschenkidee Pinterest


Das könnte dich auch interessieren:

Geschenkideen für Sie und Ihn!

Weihnachten rückt näher – Geschenkideen 2019

Muttertagsgeschenke – Ein paar Ideen für euch!


Material

Für die Decke braucht ihr nur eins und das ist der Garn. Ich habe mich für 100% Merinowolle entschieden. Und das sind für mich die Gründe gewesen:

  • Das Fell des Merinoschafs besteht aus leichten, dünnen Haaren und hält extremen Temperaturschwankungen stand.
  • Die Merinowolle kratzt nicht, ist atmungsaktiv und temperaturregulierend.
  • Sie bildet keine unangenehme Gerüche, knittert nicht und ist schwer entflammbar.
  • Die Wolle lädt sich nicht elektrostatisch auf, hat einen natürlichen UV-Schutz und ist biologisch abbaubar.

Das waren alles für mich so positive Eigenschaften, sodass ich sie für meinen Neffen als gut befunden habe. Natürlich ist die Wolle auch etwas preiswerter, aber dies sollte auch ein besonderes Geschenk sein.

Anleitung

  • Zuerst einmal musst die komplette Wolle abwickeln und am besten dir schon so parat legen, sodass sie ohne Knoten beim Häkeln abgewickelt werden kann.

Geschenkidee

  • Bilde eine Schlaufe.

Geschenkidee

Geschenkidee

Geschenkidee

  • Nun ziehst du immer wieder die Wolle durch die Schlaufe bis du eine komplette Reihe hast. Es kommt auf die Größe der Decke an, wie viele Schlaufen du hindurchziehen musst. Ich habe da einfach etwas experimentiert.

Geschenkidee

Geschenkidee

  • Am Ende angekommen, habe ich die letzte Schlaufe etwas mehr nach oben und nicht zur Seite gezogen, da ich nun ja die zweite Reihe häkeln wollte.

Geschenkidee

  • Ich habe das Loch der Schlaufe schon mal angepasst. Mit meiner Hand bin ich von vorne durch die Schlaufe und habe mir das Garn von hinten nach vorne gezogen. So ist eine neue Schlaufe entstanden.

Geschenkidee

Geschenkidee

Geschenkidee

  • Am Ende habe ich dann zwei Schlaufen übereinander entstehen lassen, damit die nächste Reihe mit einer Schlaufe beginnen kann.

Geschenkidee

  • Am Ende habt ihr nur noch eine Schlaufe und hier müsst ihr das letzte Garn komplett durchziehen, damit die Decke nicht wieder aufgeht.

Geschenkidee

Geschenkidee

Geschenkidee

Ich habe tatsächlich nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, aber ich habe meine Decke immer mal wieder geöffnet und geschaut, dass die Maße passen. Deswegen würde ich euch auch empfehlen die Decke auch hin und wieder zurecht zu ziehen, damit ihr das Gesamtergebnis betrachten könnt.

Grundsätzlich finde ich, dass es eine tolle Geschenkidee ist. Meine Schwester hat die Decke häufig irgendwo drunter liegen und sie ist auch noch zusätzlich ein schöner Blickfang.

 

Habt ihr sonst noch eine tolle Geschenkidee zum selber machen?

7 Kommentare bei „Geschenkidee zur Geburt, Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit“

  1. […] Geschenkidee zur Geburt, Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit […]

  2. Hallo, die Decke ist ja toll. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Also sieht zumindest sogar für mich nicht ganz so schwer aus. Aber ich weiß nicht, ob ich die Geduld dafür hätte.
    Wirklich schön geworden.
    Einen tollen Start ins Wochenende und LG
    Nicole

    1. Hallo Nicole
      Ja, das ist ganz einfach und geht auch wohl recht zügig 😊

  3. Boar….Linni, das ist ja super, dass Du das selbst machst. Ich kenne einen Anbieter aus Wiesbaden (bei dem ich einen gestrickten Adventskranz gekauft habe), der das professionell betreibt. Kostet natürlich ein paar Mark fufzig.
    Respekt.
    Fehlt nur noch das ultimative Kuschelwetter, aber das wird ja auch bald wieder (leider).
    Schöne Woche,
    Nicole

    1. Hallo Nicole!
      Ach das kannst du aber auch. Du solltest es echt mal ausprobieren 😊 Ist ganz einfach!

  4. Das sieht wirklich traumhaft schön aus. LG Romy

Schreibe einen Kommentar