Wickeltasche – Inhalt und Life Saver!

Wickeltasche

Wickeltasche – Säuglingsedition

Beitrag enthält affiliate Links

Meine Handtasche wurde nun ausgetauscht. Seit einigen Wochen trage ich nun eine Wickeltasche bei mir und heute möchte ich euch zeigen, was ich alles so mit mir rumtrage und was meine Lebensretter unterwegs waren.

Wickeltasche Pinterest


Das könnte dich auch interessieren:

Stillen oder Flasche – Ich drehe durch!

Wochenbett – So waren die ersten Wochen nach der Geburt!

Geburtsbericht – Aus diesem Grund wird es keinen geben!


Die Wickeltasche sollte immer gefüllt sein!

Grundsätzlich fülle ich meine Wickeltasche immer wieder auf. Ich möchte jederzeit spontan sein können, ohne dass ich das Gefühl habe, dass ich noch was packen muss. Dabei geht es natürlich nur um die Dinge, die auch schnell im Gebrauch sind und deswegen auch immer aufgefüllt werden müssen. Diejenigen unter uns, die Stillen werden auf jeden Fall weniger mitnehmen müssen, weil sie nicht an die Nahrung denken müssen. Das ist auch das Einzige, was ich nun auch packen muss, wenn es los geht. Es war deutlich angenehmer Stillen zu können, weil man an nichts denken musste und unbegrenzt Nahrung dabei hatte. Naja, dafür ist man unabhängiger mit der Flasche. Es gibt also wie so oft im Leben Vor- und Nachteile!

Der Wickelrucksack hat gewonnen!

Ich habe mir schon vor der Geburt lange Gedanken gemacht, ob ich  nun eine Tasche oder einen Rucksack möchte. Aufgrund meiner Rückenprobleme habe ich mich dann für den Wickelrucksack entschieden und bereue es keine Sekunde. Es ist so praktisch, dass ich immer beide Hände frei habe. Vor allem, weil das Baby immer schwerer wird und man somit mehr Kraft hat. Außerdem finde ich die Ordnung in den Rucksäcken super, weil sie sehr viele Fächer haben.

 

Für die Mama

Natürlich habe ich auch einige Dinge in der Wickeltasche, die ich benötige. Zu Beginn des Wochenbetts waren auch noch ein paar Binden bezüglich Wochenfluss dabei.

  • Binden
  • Haargummi
  • Deo für stressige Momente
  • Taschentücher
  • Lippenpflege

Für das Baby

  • Windeln (mind. zwei), Feuchttücher, Wickelunterlage, kleine Plastiktüten (falls kein Mülleimer in der Nähe sein sollte, müsst ihr die Windel wieder mit nach Hause nehmen können)
  • Kümmelzäpfchen und Windsalbe
  • Wundsalbe
  • Mandelöl
  • Wechselkleidung für das Baby
  • Spucktücher, auch als feste Reserve in der Wickeltasche
  • Babynahrung, abgekochtes Wasser und eine Flasche
  • Schnuller
  • Spieluhr oder ähnliches, um das Kind ablenken zu können
  • U-Heft und Impfpass

 

Wickeltasche

Wickeltasche – Inhalt (kostenloser Download)

Disclaimer:

Die Windsalbe hilft unserer kleinen Maus super beim Pupsen und war in der Kombination mit dem Kümmelzäpfchen ein Life Saver. Das Zäpfchen musste sie die ersten Wochen immer zum Abführen bekommen, weil sie es nicht alleine geschafft hat. Nun habe ich nur noch welche für den Notfall in der Wickeltasche.

Zu Beginn hatte unsere Tochter immer stark mit trockener Haut zu kämpfen, deswegen hatte ich immer eine kleine Menge von dem Mandelöl dabei.

Wechselkleidung: Body, Oberteil, Hose, Strumpfhose waren immer das Mindeste!

Schnuller: Ich bin ein großer Fan von den Philipps Avent Produkten und weiß, dass die Schnuller von BIBS total schön aussehen. Mir wurde jedoch davon abgeraten sie zu lange zu verwenden, da sich dies später auf die Sprache auswirken könnte. Wir verwenden Flasche und Schnuller also von Avent. Die MAM Produkte sind in Ordnung, aber mögen wir  persönlich einfach nicht so gerne in der Handhabung.

Das U-Heft und den Impfpass habe ich immer für den Notfall dabei!

 

Was gehört für euch unbedingt in die Wickeltasche?

3 Kommentare bei „Wickeltasche – Inhalt und Life Saver!“

  1. Hallo Linda,
    na dann steht euren Ausflügen ja nichts mehr im Weg :-).
    Ja ich kann mich noch erinnern, als ich immer alles in meinem großen Shopper hatte. Habe mir an den Kinderwagen so Haken gemacht, damit ich die Tasche nicht immer und überall tragen musste und der Platz unter dem Wagen noch frei ist, für Einkäufe etc.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und LG
    Nicole

    1. Hallo Nicole
      Ich kann meinen Rucksack auch an den Wagen hängen. Das ist wirklich eine Erleichterung 😊

Schreibe einen Kommentar