April Monatsrückblick 2023

April Monatsrückblick

April – Krippeneingewöhnung, Urlaub und Feiertage

Und schon wieder sind vier weitere Wochen des Jahres rum und ich kann es nicht fassen. Zum einen, weil die Maus so schnell groß wird und zum anderen, weil einfach schon vier Monate des Jahres verstrichen sind! Der April ist mal wieder verflogen.

April Monatsrückblick

Palmstock

Wir haben die ersten Palmstöcke verteilt. Ich bin zwar nicht katholisch, aber mein Mann und meine Tochter. Ich habe also das erste Mal überhaupt Palmstöcke gebastelt. Ihr findet hier mein TikTok dazu. Ich finde, dass sie mir tatsächlich wohl gelungen sind. Wir haben in diesem Jahr den Großeltern und den Patentanten ihre Palmstöcke gebracht. Da die Maus noch nicht versteht, was wir da tun, haben wir die Nachbarn erstmal außen vor gelassen.

April Monatsrückblick

Ostern

In diesem Jahr hat die Maus schon etwas mehr von Ostern mitbekommen. Wir haben natürlich Eier gefärbt und gesucht. Und sie hatte an beides Freude. Wir verbringen Ostern immer mit der Familie. Am Sonntag waren wir bei der Familie meines Mannes zum Kaffee eingeladen und am Montag dann bei meiner Familie. Bei meiner Familie ist häufig ein Mittagessen eingeplant, so wie auch dieses Mal.

April Monatsrückblick

Krippeneingewöhnung

Im 30 habe ich schon von der Krippenplanung gesprochen und  nun sind wir mitten in der Eingewöhnung. Puh, ich weiß gar nicht wie ich starten soll. Beginnen wir mal direkt am Anfang.

Der erste Tag

Gestartet sind wir am 17.04.2023 und die Maus ist nun ein 1,5 Jahre alt. Wir waren also an einem Freitag um 7:45 Uhr in der Krippe und dann bis 9:30 Uhr, weil wir auch direkt das Eingewöhnungsgespräch hatten. Sie hat das ganz toll gemacht. Wir haben einfach zu dritt (Erzieherin, Mama und Mausi) gespielt und ansonsten waren auch nur zwei weitere Kinder da. Ich muss dazu sagen, dass alle Kinder auf einmal eingewöhnt werden, weil die Krippe neu gebaut wurde.

Die erste Woche

Montags sind wir dann um 10 Uhr bei der Krippe gewesen und die Maus hat auch schon begonnen mit der Bezugserzieherin zu spielen. Nach einer Stunde sind wir wieder gegangen und es lief alles super. So dann auch am Dienstag, aber da habe ich mich dann auf den Stuhl gesetzt, sobald die Maus sich sicher gefühlt hatte. Sie kam immer mal wieder, aber ist auch wieder gegangen. Mittwoch starteten wir um 9 Uhr, da wir schon den Eindruck hatten, dass die erste Trennung womöglich stattfinden kann. Ich bin für 20 Minuten vor die Tür gegangen, aber wurde dann auch nach Hause geschickt worden, weil sie ganz toll gespielt und keine Träne vergossen hat. Donnerstag habe ich sie dann um 9 Uhr in die Krippe gebracht und habe sie dann um 11:30 Uhr wieder abgeholt und das ohne Probleme. Sie hatte immer zu Hause gefrühstückt, weil die Kinder um 9 Uhr ca. in der Krippe essen. Am Freitag starteten wir mit schlechter Laune. Aber es ging nicht nur der Maus so, sondern allen Kindern. Ich habe sie um 8 Uhr in die Krippe gebracht und wurde um 11 Uhr angerufen, dass ich sie wieder holen soll, weil sie jegliche Nahrung und Flüssigkeit verweigert. Nachdem ich sie dort gefüttert habe, bin ich mit ihr nach Hause. Insgesamt verlief die Woche aber super und mein Fazit war: Die Maus muss zu Hause frühstücken, aber ansonsten war das eine super Woche!

Die zweite Woche

Montag habe ich die Maus wieder um 8 Uhr in die Krippe gebracht und das ist nun auch der Plan für die Zukunft. Da sie wieder nichts essen wollte, habe ich sie um 11 Uhr wieder abgeholt. Dienstag habe ich die Zeit auf 11:30 Uhr ausgeweitet, aber sie wollte wieder keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen. Mittwoch war es endlich soweit. Die Maus hat ihre Brotdose, die nur mit ihren absoluten Highlights gefüllt ist, aufgegessen. Fazit der Woche: Insgesamt verlief die Woche aber nicht so positiv. Die Maus weinte viel, ließ sich immer beruhigen, aber möchte viel auf den Arm der Erzieherinnen.

Eine Woche habe ich nun noch Urlaub und ich hoffe, dass die erste Maiwoche gut verlaufen wird. Ab der zweiten Maiwoche bin ich dann wieder arbeiten.

Urlaub

Mein Urlaub ist natürlich gefüllt, wegen der Eingewöhnung, aber ich hätte niemals gedacht, dass ich schon so früh auch nach Hause gehen kann. Der Vorteil ist einfach bei uns, dass die Krippe direkt an der Neubausiedlung liegt und ich innerhalb von 5 Minuten bei der Maus sein kann. Ich finde so langsam in eine neue Morgenroutine und freue mich auf die produktiven Vormittage! Ich hoffe natürlich auch, dass ich nun wieder häufiger zum Schreiben komme.

 

Wie war euer April?

2 Kommentare bei „April Monatsrückblick 2023“

  1. Hallo Linda, ist ja toll, dass es so gut geklappt hat mit der Kinderbetreuung.
    Ich finde auch, dass der April verflogen ist und allgemein die letzten Monate.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und LG

    1. Hallo Nicole
      Die Zeit vergeht im Moment so schnell. Die Maus wird schon in wenigen Tagen 2 Jahre alt!

Schreibe einen Kommentar