Selfcare Tipps -36 Ideen für ein entspanntes Ich

Selfcare Tipps

Selfcare Tipps für Stressabbau

Gerade in der heutigen Zeit, egal ob in der Coronakrise oder auch allgemein, ist es besonders wichtig Selfcare zu betreiben. Jeder von uns hat Stress. Positiven, aber auch negativen und den sollten wir mit diesen einfachen Selfcare Tipps etwas schwinden lassen.

Selfcare Tipps

Selfcare – Was bedeutet das eigentlich?

Die liebe Chrissy von Konfetti-Wunder hat vor einiger Zeit schon einen Gastbeitrag „Selfcare – Der achtsame Umgang mit dir selbst“ auf meinem Blog veröffentlicht.  Selfcare bedeutet Selbstpflege. Wir pflegen uns innerlich und äußerlich. Dies sieht für jeden anders aus und deswegen kann man, meiner Meinung nach,  auch nicht einheitliche Selfcare Tipps für alle zusammenstellen, die dann für alle gelten. Die einen gehen am liebsten ins Fitnessstudio und powern sich aus und die anderen hassen es. Deswegen kommen nun meine Selfcare Tipps, die allumfassend sind.

Selfcare Tipps für eine Stunde oder mehr…

  1. Schaue dir eine lustige Serie an oder eine lustige Show
  2. Gehe wandern oder spazieren
  3. Mache ein intensives Workout
  4. Lies ein Buch
  5. Höre einen Podcast
  6. Mache Yoga
  7. Probiere ein neues Rezept aus
  8. Gehe ins Kino oder Theater
  9. Bekomme eine Massage
  10. Plane dir eine Stunde handyfreie Zeit ein
  11. Sortiere deinen Kleiderschrank
  12. Verbringe Zeit mit deinen Freunden oder Familie
  13. Erstelle ein Vision Board
  14. Male ein Bild oder erstelle ein Bullet Journal
  15. Nimm ein Bad

Selfcare Tipps für 15 Minuten…

  1. Rufe jemanden an, den du liebst
  2. Geh duschen
  3. Verbringe Zeit in der Natur
  4. Dehne dich
  5. Mache ein kurzes Schläfchen
  6. Schreibe deine Gedanken auf
  7. Mache dir einen Kaffee, Tee oder Smoothie
  8. Trage eine Gesichtsmaske auf
  9. Lackiere dir die Nägel
  10. Führe eine kurze Meditation durch

Selfcare Tipps für 5 Minuten

  1. Zünde eine Kerze an
  2. Höre eine aufmunternde Musik
  3. Kämme deine Haare
  4. Massiere dir die Füße
  5. Achte 5 Minuten auf eine gleichmäßige Atmung
  6. Trinke ein Glas Wasser
  7. Schreibe jemandem, den du liebst
  8. Schreibe 10 Sachen nieder, für die du dankbar bist
  9. Lächle!
  10. Tanze ausgelassen
  11. Kaufe dir selbst Blumen

 

Hier könnt ihr die PDF kostenfrei runterladen!

Selfcare Tipps

 

Photo Credit: Pixabay freephotocc

20 Kommentare bei „Selfcare Tipps -36 Ideen für ein entspanntes Ich“

  1. Liebe Linni das sind tolle Tipps. Ich denke dass jeder derzeit versucht auf sich zu schauen und sich was gutes zu tun. Frohe Ostern 🐰🐣 glg Karo

    1. Hallo Karo,
      das hoffe ich! Wenn man diese Zeit nicht dafür nutzt, dann findet man sie nie!

  2. Das sind wirklich gute Tipps! Ich habe vor einer Woche angefangen, täglich bewusst Zeit für ein Workout einzuplanen, und merke, dass mir das richtig gut tut. Gerade jetzt, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt…:)
    Liebe Grüße,
    Alex

    1. Hallo Alex,
      freut mich, dass sie dir gefallen 🙂

  3. Tolle Tipps liebe Linni!
    Abgesehen von Podcast bin ich bei allem dabei. Ich kann die Situation gut verkraften und eigentlich positiv nutzen. Denn im Alltag nimmt man sich für die Selfcare viel zu wenig Zeit!
    Einer der Aspekte, den ich mir für nach Corona bewahren möchte.
    Hab schöne Feiertage!

    1. Hallo Nicole,
      ich danke dir! Freut mich sehr, dass sie dir gefallen. Ich hoffe auch, dass ich meine Selfcare Time nicht wieder auf Eis legen werde, sobald wir alle wieder unsere Routine haben 🙂

  4. Liebe Linda,
    Du hast recht – gerade jetzt ist es wichtig auf sich selbst nicht zu vergessen und für schöne Momente zu sorgen. Ich war die ersten Wochen derart in Schockstarre wegen der ganzen Situation dass ich gar nichts gemacht habe … jetzt endlich schaue ich wieder auf mich und achte auf all die kleinen Auszeiten :-).

    Bleib gesund!
    lg
    Nena

    1. Hallo Verena,
      habe dich auch auf Instagram verfolgt in der ersten Phase und konnte dir auch ansehen, dass du mit der Situation alles andere als glücklich bist. Wie die meisten natürlich, aber ich bin froh, dass du dich nun wieder etwas gefangen hast 🙂

  5. Hallo Linda,
    tolle Tipps. Genau richtig für das lange Osterwochenende zu Hause.
    Ich wünsche dir schöne, sonnige Feiertage und LG
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      freut mich sehr, dass dir meine Tipps gefallen 🙂 Frohe Ostern!

  6. Die Inspirationen find ich toll. Oft sitzt man zu Hause hat ein paar Minuten Zeit aber hängt dann wieder nur am Handy, weil einem grad nichts besseres einfällt … Genau dafür sind deine Tipps perfekt. Finds auch besonders cool, dass die Inspirationen nach Zeitaufwand aufgeteilt sind. So ist wirklich für viele Gelegenheiten was dabei.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    1. Hallo Milli,
      da hast du recht. Ich hoffe, dass diese Tipps allen ein wenig Inspiration bietet 🙂

  7. Danke für die tollen Tipps. Hab ein schönes und entspanntes Osterwochenende.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    1. Hallo Anja,
      das wünsche ich dir auch Liebes 🙂

  8. Sehr schöne Tipps! Vor allem in dieser Zeit sollte man nicht vergessen, ein wenig Zeit sich selbst zu gönnen 🙂

    1. Hallo Karina,
      freut mich, dass die meine Tipps gefallen 🙂

  9. Echt tolle Tipps! Und vor allem in der aktuellen Situation sehr hilfreich. Danke dafür.😊

    1. Freut mich zu hören meine liebe Sophia 🙂

  10. Liebe Linda,
    deine Selfcare Tipps sind super und da ist für jeden etwas dabei!

    Viele Grüße
    Susi von http://www.whitelilystyle.de

    1. Dankeschön Susi 🙂

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: